SPÖ-Justizsprecherin Selma Yildirim hat am Samstag (13. Mai 2023) ein „drängendes Personalproblem“ im österreichischen Maßnahmenvollzug beanstandet. Aus einer parlamentarischen Anfragebeantwortung von Justizministerin Alma Zadic (Grüne) gehe hervor, dass in fast allen Justizanstalten Psychiater und Psychiaterinnen, Sozialarbeiter und Mitarbeiterinnen im Bereich der Krankenpflege fehlen.
„In der vergrößerten Einrichtung in Asten sind aktuell von sieben Planstellen im Bereich der Psychiatrie nur 2,47 besetzt“, kritisierte Yildirim. Menschen wegzusperren „ist keine Lösung, es braucht entsprechende therapeutische Angebote im Maßnahmenvollzug. Behandlung und Betreuung sind wesentlich. Die Regierung ist in der Pflicht, dies zu garantieren“, so Yildirim.
Die Regierungsmehrheit habe im Dezember die Reform des Maßnahmenvollzuges beschlossen. „Konsequenz daraus ist auch, dass Menschen, die jahrelang im Maßnahmenvollzug untergebracht sind, nun entlassen werden. Hier braucht es Begleitkonzepte und eine Betreuung auch nach der Entlassung. Im Maßnahmenvollzug gibt es also noch einige Probleme, die unmittelbar angegangen werden müssen“, forderte die Justizsprecherin.
Published by Markus Drechsler
Markus Drechsler ist Berater für den Straf- und Maßnahmenvollzug und Journalist und beschäftigt sich seit 2012 mit dem Maßnahmenvollzug.
Durch diese Tätigkeiten ist er oft mit psychiatrischen und psychologischen Gutachten konfrontiert. Außerdem ist er Herausgeber und Chefredakteur des Magazins „Menschen & Rechte“.
Besonders am Herzen liegt Markus Drechsler die Arbeit mit Menschen und deren Begleitung und Koordination in umfassenden Gerichtsverfahren im Strafrecht, Familienrecht und Fremdenrecht.
Er lebt mit seiner Frau, deren Kindern und dem Familienhund Yoko in Wien.
Seine Tätigkeitsschwerpunkte:
Analyse von psychiatrischen und psychologischen Gutachten in Zusammenarbeit mit FachexpertInnen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum.
Mediale Begleitung von Gerichtsverfahren (Litigation PR).
Begleitung und Koordination von umfangreichen Verfahren im Straf-, Familien- und Fremdenrecht.
Er ist Mitglied bei:
AIDP – Internationale Strafrechtsgesellschaft
Österreichischer Journalisten Club (ÖJC)
Österreichischer Juristenverband
International Press Institute
Prisoner Learning Alliance.
Weiters ist Markus Drechsler bereits mit dem Prof-Claus-Gatterer-Preis für sozial engagierten Journalismus und der Sozialmarie ausgezeichnet worden.
View all posts by Markus Drechsler