Erschien am 18. Dezember 2023 Was tun, wenn eine mir wichtige Person in Haft genommen wird? Praxisnah werden die wichtigen, aber zumeist unbekannten, Regelungen und Erfahrungen geteilt. Von der unerwarteten Inhaftierung oder einem angeordneten Haftantritt führt diese Broschüre durch die Untiefen der österreichischen Justizanstalten. Ein Buch für alle, die mit dieser neuen und meist verwirrenden Situation konfrontiert sind.
Christine Hubka & Markus Drechsler Angehörige in Haft – Ein Leitfaden für Betroffene 2023 – Edition Blickpunkte, Wien
ISBN: 979-886-635-971-4 | Erhältlich bei Amazon | Mit einem Vorwort von Alexander Grohs
Markus Drechsler ist Berater für den Straf- und Maßnahmenvollzug und Journalist und beschäftigt sich seit 2012 mit dem Maßnahmenvollzug.
Durch diese Tätigkeiten ist er oft mit psychiatrischen und psychologischen Gutachten konfrontiert. Außerdem ist er Herausgeber und Chefredakteur des Magazins „Menschen & Rechte“.
Besonders am Herzen liegt Markus Drechsler die Arbeit mit Menschen und deren Begleitung und Koordination in umfassenden Gerichtsverfahren im Strafrecht, Familienrecht und Fremdenrecht.
Er lebt mit seiner Frau, deren Kindern und dem Familienhund Yoko in Wien.
Seine Tätigkeitsschwerpunkte:
Analyse von psychiatrischen und psychologischen Gutachten in Zusammenarbeit mit FachexpertInnen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum.
Mediale Begleitung von Gerichtsverfahren (Litigation PR).
Begleitung und Koordination von umfangreichen Verfahren im Straf-, Familien- und Fremdenrecht.
Er ist Mitglied bei:
AIDP – Internationale Strafrechtsgesellschaft
Österreichischer Journalisten Club (ÖJC)
Österreichischer Juristenverband
International Press Institute
Prisoner Learning Alliance.
Weiters ist Markus Drechsler bereits mit dem Prof-Claus-Gatterer-Preis für sozial engagierten Journalismus und der Sozialmarie ausgezeichnet worden.
View all posts by Markus Drechsler